Mattfeldt: Junge Berufstätige jetzt für USA-Stipendium bewerben

Andreas Mattfeldt MdB

Der Countdown läuft. Noch zwei Wochen haben junge Berufstätige die Möglichkeit, sich im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages um ein Stipendium für einen einjährigen Aufenthalt in den USA zu bewerben. So wie das auch die Oytenerin Sarah-Christin Stech vor gut zwei Jahren getan hat, die inzwischen das Team von Andreas Mattfeldt in Berlin verstärkt. Sie hatte zunächst eine Universität in Kentucky besucht und daran anschließend für einen Abgeordneten des U.S. Kongresses in Washington, D.C. gearbeitet. „Die Kombination aus Collegebesuch im ersten Halbjahr und Praktikum im zweiten Halbjahr ist das Besondere an diesem Programm“, so der Abgeordnete, der gerne wieder die Patenschaft für einen jungen Berufstätigen aus dem Landkreis Verden übernehmen würde.

Besonders angesprochen sind junge Berufstätige bzw. Auszubildende aus gewerblichen/technischen Berufen sowie Landwirte, Handwerker und Kaufleute, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2013) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1988 geboren sind. Noch bis zum 14. September 2012 können die Bewerbungsunterlagen im Verdener Wahlkreisbüro von Andreas Mattfeldt telefonisch unter 04231 98 25 30 oder direkt bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn angefordert werden.