Mattfeldt: Jetzt bewerben für USA-Stipendium 2014/2015

Andreas Mattfeldt MdB

Schüler und junge Berufstätige mit Abenteuerlust haben auch in diesem Jahr wieder die Chance: der Deutsche Bundestag vergibt im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms erneut rund 360 Stipendien für einen Aufenthalt in den USA. „Die jungen Leute werden gemäß der Programmidee Deutschland als Juniorbotschafter repräsentieren“, so der Abgeordnete Andreas Mattfeldt, der einen Auslandsaufenthalt als wichtig für die persönliche und berufliche Entwicklung von jungen Menschen ansieht. Deswegen lädt er Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige nachdrücklich dazu ein, sich ab sofort um eines der begehrten Stipendien für ein Jahr in den USA zu bewerben.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm, ein gemeinsames Programm vom Deutschen Bundestag und amerikanischen Kongress, geht bereits in sein 31. Jahr. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise- und Programmkos­ten sowie notwendige Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien und lernen so den Alltag in den USA aus erster Hand kennen.

Bundestagsabgeordnete nominieren die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft. „Im Dezember diesen Jahres ent­scheidet sich, welches Mitglied des Bundestages in einem Wahl­kreis parlamentarischer Pate wird. Ich hoffe natürlich, dass ich wieder eine Patenschaft übernehmen kann“, so Andreas Mattfeldt, der für dieses Jahr Janika Koske aus Langwedel nominiert hat. Die junge IT-Kauffrau nimmt ab August am Berufstätigen-Programm teil und hat gerade das obligatorische Vorbereitungsseminar durchlaufen.

In den 299 Bundestagswahl­kreisen stehen etwa 75 Stipendien für Berufstätige und 285 Sti­pendien für Schüler zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2014) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2014) ihre Be­rufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeit­punkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium ist ab sofort mit einer Bewerbungskarte möglich. Diese muss bis spätestens 13. September 2013 bei der für den Wahlkreis 34 zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein.

Bewerbungskarten und weitere Informationen können in dem Verdener Abgeordnetenbüro von Andreas Mattfeldt bei Ute Moje-Köhn angefordert werden:
Bahnhofstr. 23, 27283 Verden, Tel.: 04231-982530, Email: andreas.mattfeldt@wk.bundestag.de.